Al-Latif

Al-Latif

° Der Freundliche °

Ein besonders schönes Attribut Allahs ist das des „Freundlichen“. Zur Freundlichkeit gehören Güte und Nachsichtigkeit. Allah ta’ala wendet Sich uns zu und kümmert Sich liebevoll um Seine Geschöpfe, subhanAllah.

Wie entgegenkommend Allah ta’ala Seinen Geschöpfen gegenüber ist, kommt in folgender Überlieferung sehr schön zum Vorschein, in der der Gesandte (s) sagt:

„Allah hat die guten und die schlechten Taten niedergeschrieben.“
Dann erklärte er dies:
„Wer etwas Gutes beabsichtigt und es nicht umsetzt, dem hat Allah dies bei Sich als volle gute Tat angerechnet.
Hat er es umgesetzt, dann rechnet Allah ihm dies bei sich als zehn gute Taten bis siebenhundertfach und mehr an.
Und wer etwas Schlechtes beabsichtigt, es aber nicht umsetzt, dem wird dies als vollendete gute Tat bei Allah, dem Erhabenen, angerechnet.
Hat er diese schlechte Tat jedoch ausgeführt, so rechnet Allah ihm dies als eine einzige schlechte Tat an.“

(Al-Bukhari)

Zu den größten Zeichen Allah ta’alas Zuwendung zählt die Sendung des Prophet Muhammad (s), der liebevollste, beste, vorbildlichste Mensch, der jemals gelebt hat, subhanAllah.

Ich möchte zum Abschluss gerne einige Worte über den Gesandten (s) mit euch teilen, die seinen edlen Charakter wunderschön beschreiben.

„Immer wenn Ali die edlen Eigenschaften des Gesandten Gottes beschrieb, sagte er:
‚Er war der Edelmütigste und der Ehrlichste. Er war der Gutherzigste. Jeder der ihn plötzlich sah wäre eingeschüchtert. Jeder, der mit ihm in engeren Kontakt kam und von seinem außerordentlichen Charakter wusste, liebte ihn.‘ Einer der ihn beschrieb sagte: ‚Ich habe nie jemanden wie ihn gesehen, weder vor ihm noch nach ihm.'“ 

(At-Tirmidhi)

Mit diesen Worten schließe ich den heute nur kurzen Post und wünsche euch von Herzen Allah ta’alas Segen und Seine Barmherzigkeit. Amin. Behaltet die liebevolle Zuwendung des Unendlichen, des Freundlichen, des Allerbarmers immer im Kopf, wenn euch der Kummer übermannt.

° Eure gesegnete Schwester °

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.